App Launch für NettoKOM Prepaid – UX

Erstellt am: 29.Mai 2020 | von: | Kategorie(n): App, Design, UI/UX

Seit kurzem bietet NettoKOM einen App-Touchpoint für seine Prepaid Mobile Kunden an.

Features?

In einem Onboarding-Tutorial werden die wichtigsten Funktionen kurz vorgestellt. Mit an Bord sind prominente Prepaid-Features wie Guthaben prüfen & aufladen, sowie Datenverbräuche prüfen. Der Nutzer kann z.B. Daten-Optionen wahlweise mit Direct Debit oder Prepaid-Guthaben aus NettoKOM-Aufladekarten buchen. Die Kunden benötigen für einfache Funktionen kein Account-Login, sondern werden automatisch über die MSISDN eingeloggt. Durch eine zweite Sicherheitsstufe geschützt sind eine Reihe persönlicher Daten nur mit einem registrierten Kunden-Account einseh- und bearbeitbar.

Wir vom UX-Team haben uns ein paar Gimmicks einfallen lassen, wie z.B. eine animierte Verbrauchsanzeige in Form eines Tachos. Sieht wirklich cool aus und läuft echt smooth. Oder eine Reihe von Customized Icons oder eine CD-Adaption der „Muttermarke“. Wir hatten groß Spaß daran die Developer an Ihre Grenzen zu treiben, um dann mit ihnen zusammen das best Mögliche heraus zu holen. Es hat eine Weile gedauert, aber das Gebot der Stunde war kein MVP, lieber volle Granate. Trotzdem, wir können und machen natürlich immer mehr, immer besser, immer weiter.

Danke an den PO für einen unerwartet großen UX-Spielraum. Dank auch allen anderen Beteiligten für die professionelle Zusammenarbeit bei der Entwicklung der App.

Zum Download geht es über die angefügten Links

NettoKOM Prepaid App

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Beiträge aus der gleichen Kategorie

Über den Autor

Hier schreibt Ingo Förster, UX-Professional und -Stratege über User Experience-Design. User-Interface-Design, Web-Design & Programmierung, manchmal auch über Online-Marketing und alles was zum täglichen Brot eines UXlers gehört.

Ingo hat durch seine selbständige Tätigkeit viel Erfahrung in zwei Hauptbereichen sammeln können. Zum einen in im weiteren Sinne Interaction Design mit allen Disziplinen, angefangen mit Grafischer Gestaltung für Web, Programmierung von Internet-Auftritten mit Typo3, Wordpress oder Magento eCommerce und Usability-Konzepten für Touch-Bedienung. Randbereiche wie SEO und Online-Marketing wurden regelmäßig bearbeitet.

Ingo interessiert sich für Webtechnologien, Touch-UIDs und erleichterte Bedienverhältnisse in Software. Ingo ist im Bereich Multimedia lehrend tätig gewesen.