Mit SSH kopieren, löschen, sichern, umbenennen, suchen – Short-List für Webdesigner

Erstellt am: 23.Apr 2013 | Letztes Update: 29.Dez 2015 | von: | Kategorie(n): Merkzettel, Server

In Webprojekten kommt es immer wieder vor, dass ganze Verzeichnisse mit Dateien auf den Web-Server gesichert, verschoben oder kopiert werden müssen. Das alles dauert mit einem FTP-Programm viel zu lange, während es mit SSH in Sekunden erledigt sein kann. Deshalb habe ich hier ein paar nützliche SSH-Kommandos für den Alltag des Web-Designers gesammelt. Eine SSH-Verbindung kann man z.B. mit Putty herstellen. Dazu braucht man dann die SSH-Zugangsdaten des Accounts vom Provider.

Kopieren eines Verzeichnisses

scp -r (Quellverzeichnis) user@domain:(Zielverzeichnis)

Synchronisieren eines Verzeichnisses

rsync -a –progress (Quellverzeichnis) user@domain:(Zielverzeichnis)

Löschen eines Verzeichnisses mit allen Unterverzeichnissen

rm -r (Verzeichnis)

Sichern eines Verzeichnisses als komprimiertes (-z) Archiv

tar -cvzf (Zieldatei.tar.gz) (Quellverzeichnis)

Entpacken eines komprimierten (-z) Archivs

tar -xvzf (Quelldatei.tar.gz) (Zielverzeichnis)

 Umbenennen

mv (alter Name) (neuer Name)

Rekursiv alle Dateien nach String durchsuchen

grep -rli "lorem ipsum" *

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Beiträge aus der gleichen Kategorie

Über den Autor

Hier schreibt das Management des DESIGNSTUDIO Ingo Förster über User-Interface-Design, Web-Design & Programmierung, manchmal auch über Online-Marketing und alles was zum täglichen Brot eines Designers gehört.

Ingo hat durch seine selbständige Tätigkeit viel Erfahrung in zwei Hauptbereichen sammeln können. Zum einen in im weiteren Sinne Interaction Design mit allen Disziplinen, angefangen mit Grafischer Gestaltung für Web, Programmierung von Internet-Auftritten mit Typo3, Wordpress oder Magento eCommerce und Usability-Konzepten für Touch-Bedienung. Randbereiche wie SEO und Online-Marketing wurden regelmäßig bearbeitet.

Ingo interessiert sich für Webtechnologien, Touch-UIDs und erleichterte Bedienverhältnisse in Software. Ingo ist im Bereich Multimedia lehrend tätig gewesen.