Schlagwort: Briefing Das optimale Design-Briefing Wie geht ich vor? Was darf ich nicht vergessen? Am Anfang einer Zusammenarbeit zwischen der Kreativeinheit Agentur und einem Unternehmen steht das Design-Briefing. Erfahre welche Information eine Design-Agentur vom Unternehmen benötigt. Mehrsprachige Websites – Leserichtung, Fonts und andere Besonderheiten Multilanguage-Websites sind eine große Herausforderung für die tägliche redaktionelle Arbeit in Unternehmen. Ein mehrsprachiges Web-CM-System will gut konfiguriert sein. Dazu muss man einige grundlegende Punkte beachten, die ich hier kurz vorstelle. Mehrsprachige Websites mit Typo3 – Teil 1: Single-Tree Multilanguage-Websites – oder auch mehrsprachige Websites genannt – können international agierende Unternehmen enorme Vorteile in der Kommunikationsstrategie bringen. Multilanguage-Websites sind aber auch eine große Herausforderung für die tägliche redaktionelle Arbeit in Unternehmen. Neben den verantwortlichen Redakteuren oder Content-Managern sind möglicherweise weitere Rollen notwendig wie bspw. die des Übersetzers. Web-Design-Briefing Word-Vorlage mit Multiple-Choice Ein Web-Design-Briefing ist ein Dokument, das durch den gesamten Web-Design-Prozess führen kann. Es ist die beste Grundlage für die Angebotserstellung und kann einen großen Anteil des Grobkonzepts ausmachen. Es sollte so umfassend und detailliert wie möglich sein. Ich habe deshalb in der vergangenen Woche eine Word-Vorlage (Office 2010) für die Erstellung eines Web-Design-Briefings erarbeitet. Die Vorlage ist recht umfangreich, und muss auch nicht für jede Agentur vollständig ausgefüllt werden. Wie schreibt man ein Web-Design-Briefing? Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil aller Projekte – so auch im Web-Design. Es beginnt mit einem detaillierten Web-Design-Briefing. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Website Anforderungen zu dokumentieren. Wenn Sie mit dem Projekt beginnen, wird es als Bezugspunkt für die gewünschten Ergebnisse und Leistungen dienen.