Kategorie: Content Management Mehrsprachige Websites – Leserichtung, Fonts und andere Besonderheiten 4.7 / 5 ( 8 votes ) Multilanguage-Websites sind eine große Herausforderung für die tägliche redaktionelle Arbeit in Unternehmen. Ein mehrsprachiges Web-CM-System will gut konfiguriert sein. Dazu muss man einige grundlegende Punkte beachten, die ich hier kurz vorstelle. Mehrsprachige Websites mit Typo3 – Teil 1: Single-Tree Multilanguage-Websites – oder auch mehrsprachige Websites genannt – können international agierende Unternehmen enorme Vorteile in der Kommunikationsstrategie bringen. Multilanguage-Websites sind aber auch eine große Herausforderung für die tägliche redaktionelle Arbeit in Unternehmen. Neben den verantwortlichen Redakteuren oder Content-Managern sind möglicherweise weitere Rollen notwendig wie bspw. die des Übersetzers. TYPO3 RTE interner Link auf Seite in anderer Sprache Für die Konfiguration eines Typo3-Multilanguage-Systems finden sich in der Typo3-Dokumentation einige Tipps. Hier ist einer davon. Wenn man nun gezielt eine anderssprachige Seite aufrufen will, wohlgemerkt innerhalb der gleichen Domain, muss man den Parameter ändern können.