Ortel Mobile – App Update – UX

Erstellt am: 29.Mai 2020 | von: | Kategorie(n): App, Design, UI/UX

Screenshots der Ortel App für iOS

Seit einer Woche bietet Ortel Mobile den Digital App Touchpoint mit einer neuen User Experience und einem UI-Design an.

Flows wurden optimiert und die Informationsstruktur weiterentwickelt. Übersichtlichkeit und Orientierung wurden deutlich geklärt, Wege verkürzt und die Rückmeldung an den User verbessert. Ein logisches Design-System wurde implementiert. Styles & Farben wurden harmonisiert.

In einem Onboarding-Tutorial werden die wichtigsten Funktionen kurz vorgestellt. Mit an Bord sind prominente Prepaid-Features wie Guthaben prüfen & aufladen, sowie Datenverbräuche prüfen. Der Nutzer kann z.B. Daten-Optionen mit Prepaid-Guthaben buchen und seine persönlichen Daten einsehen & ändern. Kunden benötigen für einfache Funktionen kein Account-Login, sondern werden automatisch über die MSISDN eingeloggt. Durch eine zweite Sicherheitsstufe geschützt sind alle persönlichen Daten nur mit einem registrierten Kunden-Account einsehbar.

Das Besondere an dieser App ist die Mehrsprachigkeit. Die App gibt es in zwölf Sprachen, eine davon ist arabisch. Selbstredend, dass die UX auch dafür optimiert wurde. UTF-8 sollte aus europäischer Sicht auf Grund der Vielzahl von Sonderzeichen der Länder und Regionen mittlerweile Standard sein. Alle Inhalte die für die Leserichtung entscheidend sind, wurden zusätzlich angepasst. Das wirkt sich regulär aus auf alle Texte, horizontale Richtungskennzeichnungen (Pfeile), grafische Assets insofern sie keine lateinischen Zeichen enthalten oder Brand-Logos sind, aber auch auf Layouts, deren Anordnung getauscht werden mussten. Am Ende wurde das gesamte Look and Feel auch auf die Bedürfnisse des großen arabischen Kundenkreises angepasst.

Eine Selbstverständlichkeit für Ortel Mobile und eine Reminiszenz an die kulturelle Identität der Nutzer.

Danke dass wir diesen Weg mit euch gehen konnten. Dank auch an alle Beteiligten für die professionelle Zusammenarbeit bei der Entwicklung der UX.

Download hier

Screenshots der Ortel App für iOS

Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Beiträge aus der gleichen Kategorie

Über den Autor

Hier schreibt Ingo Förster, UX-Professional und -Stratege über User Experience-Design. User-Interface-Design, Web-Design & Programmierung, manchmal auch über Online-Marketing und alles was zum täglichen Brot eines UXlers gehört.

Ingo hat durch seine selbständige Tätigkeit viel Erfahrung in zwei Hauptbereichen sammeln können. Zum einen in im weiteren Sinne Interaction Design mit allen Disziplinen, angefangen mit Grafischer Gestaltung für Web, Programmierung von Internet-Auftritten mit Typo3, Wordpress oder Magento eCommerce und Usability-Konzepten für Touch-Bedienung. Randbereiche wie SEO und Online-Marketing wurden regelmäßig bearbeitet.

Ingo interessiert sich für Webtechnologien, Touch-UIDs und erleichterte Bedienverhältnisse in Software. Ingo ist im Bereich Multimedia lehrend tätig gewesen.