Der Unterschied zwischen Design-System und User-Interface-Guidelines

Erstellt am: 10.Mrz 2023 | Letztes Update: 08.Mrz 2023 | von: | Kategorie(n): Design, UI/UX

Screenshot der Website für das Material-Design-System von Google

Richtlinien für Designsysteme und Benutzeroberflächen (UI) sind beide Werkzeuge, die von Designern und Entwicklern verwendet werden, um Konsistenz und Kohärenz beim Design und der Entwicklung digitaler Produkte sicherzustellen. Während es Ähnlichkeiten zwischen den beiden gibt, gibt es auch einige wesentliche Unterschiede.

Ein Designsystem ist ein umfassender Satz von Richtlinien, Prinzipien und Komponenten, die das Gesamtdesign und die Benutzererfahrung eines digitalen Produkts definieren. Es umfasst Dinge wie Typografie, Farbpaletten, Ikonografie und Layoutregeln sowie Elemente der Benutzeroberfläche (UI) wie Schaltflächen, Formulare und Menüs. Der Zweck eines Designsystems besteht darin, ein einheitliches und konsistentes Erlebnis über alle digitalen Berührungspunkte hinweg zu schaffen, vom Desktop bis zum Mobilgerät.

Andererseits sind UI-Richtlinien spezifischere Regeln und Empfehlungen für die Gestaltung der visuellen und interaktiven Elemente eines digitalen Produkts. Sie konzentrieren sich in der Regel auf Dinge wie Typografie, Farbe, Abstände und Ikonografie sowie auf bestimmte UI-Elemente wie Schaltflächen, Formulare und Navigation. UI-Richtlinien enthalten oft Beispiele und Best Practices für das Design dieser Elemente und können auch Spezifikationen für die Codierung und Implementierung enthalten.

Der Hauptunterschied zwischen einem Designsystem und UI-Richtlinien besteht darin, dass ein Designsystem einen umfassenderen und ganzheitlicheren Designansatz darstellt, während sich UI-Richtlinien speziell auf die visuellen und interaktiven Aspekte der Benutzeroberfläche konzentrieren. Ein Designsystem kann UI-Richtlinien enthalten, aber auch andere Designaspekte wie Benutzerforschung, Inhaltsstrategie und Designprinzipien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Designsystem ein umfassenderer und allumfassender Designansatz ist, während UI-Richtlinien ein fokussierterer Satz von Regeln und Empfehlungen für das Design bestimmter UI-Elemente sind. Beides sind wichtige Werkzeuge, um konsistente und benutzerfreundliche digitale Produkte zu erstellen.

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Über den Autor

Hier schreibt Ingo Förster, UX-Professional und -Stratege über User Experience-Design. User-Interface-Design, Web-Design & Programmierung, manchmal auch über Online-Marketing und alles was zum täglichen Brot eines UXlers gehört.

Ingo hat durch seine selbständige Tätigkeit viel Erfahrung in zwei Hauptbereichen sammeln können. Zum einen in im weiteren Sinne Interaction Design mit allen Disziplinen, angefangen mit Grafischer Gestaltung für Web, Programmierung von Internet-Auftritten mit Typo3, Wordpress oder Magento eCommerce und Usability-Konzepten für Touch-Bedienung. Randbereiche wie SEO und Online-Marketing wurden regelmäßig bearbeitet.

Ingo interessiert sich für Webtechnologien, Touch-UIDs und erleichterte Bedienverhältnisse in Software. Ingo ist im Bereich Multimedia lehrend tätig gewesen.